Folge uns auf Twitter

Unser Kangal Award

Unser Kangal Award
Wird an geprüfte, wertvolle und informative Kangalseiten verliehen.

Neue Kommentare

Wir waren hier

Zählt seit September 2010.
Literaturtip: Herdenschutzhunde - von Thomas Achim Schoke.
Dieses Buch jedoch ist das absolute Standardwerk zum Thema und gehört in jedes Regal eines Hirtenhundbesitzers.

Hier gehts zur Beschreibung und Rezension
Dein Hund ist entlaufen oder wird vermisst? Du musst deinen Kangal abgeben und suchst ein neues Zuhause für ihn? Oder du kennst einen Kangal, der in einem Tierheim auf Vermittlung wartet? Kangalworld hilft! Mehr Informationen hier: Kangals suchen eine Zuhause

PostHeaderIcon Kangal Rüde Ben

Auch Ben und Frauchen Anna Holzknecht (von der übrigends dieses Kangal Bild hier ist) hat es noch geschafft, sich für die Wahl zum Kangal des Jahres zu qualifizieren. Auch sie hat eine sehr schöne, aussagekräftige Bewerbung verfasst. Diese Mühe soll natürlich nicht ungeachtet bleiben. Vorhänge auf ... für Kangal Ben:
"Hallo ich bin Ben, oder besser gesagt "Amigo", es verdad, soy de España. Als ich klein war habe ich auf der Straße gelebt, doch irgendwer wollte mich und meine Geschwister dort nicht haben, so gelangten wir in eine Tötungsstation. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft nach Deutschland zu reisen (wahrscheinlich wegen unserer tollen und lieben Augen?).

Dort kam ich in ein Tierheim, wo sich direkt eine der freiwilligen Helferinnen in mich verknallte. Frauchen, so nenne ich sie heute. Sie war damals 14 und ganz verrückt nach Hunden. Irgendwann brachte sie dann mal ihre Familie mit, um mich zu zeigen. Ihre Mama hat eigentlich schreckliche Angst vor Hunden, weil sie als Kind mal gebissen wurde, doch bei mir war es anders... Ich, als sanfter Riese, habe mich hingeleget und eine Pfote durchs Gitter gesteckt, direkt Frauchens Mama entgegen, und sie hat mich tatsächlich an der Pfote berührt! Ich fands toll gekrault zu werden, doch irgendwie freuten sich die Menschen um mich rum viel mehr... Komische Leute! So kam es dann, dass Frauchen mich mit nach Hause nehmen durfte. Allerding muss man dazu sagen, dass ich als Malinois-Retrieber-Mix aus Spanien herkam und so vermittelt wurde mit meinen 8 Monaten... Nun ja, was haben doch alle komisch geguckt als ich recht schnell zunahm und auch noch einen Schuss von 15cm in die Höhe machte. Hihi. So wurde aus dem mittelgroßen Retriever-Mix, eein großer, kräftiger Kangal. Und ich werde trotzdem geliebt. Meine Rasse ist denen egal. Ich bin kein Kampfhund. Keine Maschine und kein Monster. Auch kein Spielzeug. Ich bin Ben, ein Familienmitglied, dass niemand mehr missen möchte!

Ich bin gern dominant, aber nur Hunden gegenüber. Ich bin Chef, egal wo ich bin. Auch lasse ich mir nicht von jedem Menschen "Sitz" sagen, da muss man sich bei mir schon mehr Mühe geben. Typischer Kangaldickkopf eben!

Meine Vorlieben:
Ich liebe Marsha, das ist meine Hündin, ein Schäferhund-Bernhardiner-Mädchen, ich sag euch, die ist spitze, ohne sie will ich nicht mehr sein.
Des Weiteren liebe ich meinen Korb und Kuscheltiere.
Außerdem bin ich ein Charmeur, wie alle sagen. Ich spreche durch meine Augen und Pfoten. Bisher habe ich es so immer geschafft, dass ich stundelang gekrault wurde!

Macken:
Ich bin verfressen ohne Ende. Ich kann Frauchen schonmal mitten auf dem Platz stehen lassen, wenn ich irgendwen sehe, der grad was Tolles in der Hand hält. Ich komme ja sofort wieder zu ihr, und dann tut es mir auch Leid, aber ... man darf doch mal gucken .. ;)

Familie:
ich lebe in einer ganz normalen Familie, natürlich mit im Haus, habe immer direkten Familienanschluss. Ich muss sie ja alle beschützen!

Meine Auszeichnungen:
Nun ja, 2006 habe ich mit Frauchen meine Begleithundeprüfung gemacht und seitdem haben wir vieles ausprobiert. Anfangs Agility und mittlerweile machen wir Fährtensuche und Rettungshundearbeiten mit Geräten. Wenn ich für Futter arbeiten kann, ist meine Welt perfekt, auch bin ich nicht auf den Kopf gefallen, so dass ich schon oft bei "Tagen der offenen Tür" und anderen kleinen Events zeigen konnte, dass ein Kangal keine Kampfmaschine ist, sondern ein ganz normaler Hund.

Nun gut, warum sollte mein Ben Kangal des Jahres werden?
Weil er einfach der Beste ist! Meine Mutter hatte immer Angst vor Hunden, egal welche Farbe oder Größe. Doch bei Ben war es nicht so, seine Ruhe hat sich auf sie übertragen. Er hat ihre ganze Angst genommen, mittlerweile kann sie jeden Hund, den sie sieht sogar streicheln, oder gar mit ihm spielen! Das ist alles sein Verdienst.
Außerdem ist er immer an meiner Seite, ich kann mich stets auf ihn verlassen und er beschützt mich, wenn es draußen dunkel ist und wir allein unterwegs sind.
Er hat uns beigebracht, dass die Vorurteile über "SoKas" totaler Schwachsinn sind.

Auch wenn er stur, dickköpfig, faul und oft und gerne ungehorsam ist, lieben wir ihn wie er ist. Denn er ist auch lieb, treu und verschmust, einfach unersetzlich."













0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

A. Geschichte (4) abnehmen (1) Aggressivität (5) Akbash (3) Alleinelassen (2) Anatolien (7) Anatolischer Hirtenhund (Name) (1) angreifer (6) Archäologie (2) Artgenossen (1) Augen (1) Ausbildung (7) Aussehen (6) Ausstellungen (3) B. Namensgebung (6) Beissen (2) Beisshemmung (1) Bellen (4) Beschützer (1) Beute (1) Bibel (1) Bilder (22) Brot (3) C. Rassestandart (5) Charakter (11) Club (1) Coban Copegi (2) D. Verwendung (7) Domestikation (1) Dominanz (1) E. Märchen und Mythen (1) Eigenschaften (8) Entlaufen (1) Entropium (1) Entstehung (1) Entwicklung (2) Erscheinung (8) Erziehung (3) Essen (2) F. Wesen (9) Familie (1) FAQ - Häufig gestellte Kangalfragen (2) FCI (2) Fell (1) Fleisch (2) Flöhe (1) Fotos (7) Fremde (1) Fressen (3) Futter (5) G. Haltung (6) Galerie u. Videos (29) Garten (2) Gassi (1) Gästebuch (1) Gefahr (2) Gelenke (2) Gemüse (1) Gerüchte (2) Gewicht (1) H. Erziehung (6) Halter (1) Halti (1) Haltung (2) Haltungsvoraussetzungen (3) Handel (2) Händler (1) Herde (9) Herdenschutzhund (7) Hildesheim (1) Hirtenhund (6) Hundekaempfe (1) Hündin (2) Hundkatzemaus (1) I. Gesundheit und Krankheit (3) Impfung (1) Import (1) International (2) J. Ernährung (3) Jagd (2) Jagdtrieb (1) Jugend (1) K. Zucht (6) Kaempfe (4) Kalender (1) Kämpfe (1) Kampfhund (2) Kangal (39) Kangal des Jahres (14) Kangal Video (10) Kangalmix (1) Kangals (6) Karabash (1) karawanenschutz (2) Karshund (3) Kennel (1) Kennelclub (1) Kinder (1) Knurren (1) Kontakt (1) Körperbau (4) Kosten (1) Krabash (1) Krankheiten (1) Krebs (1) Krieg (2) Kultur (1) Kurdisch (1) L. Pflege (1) Landwirtschaft (1) Liste (1) Listenhunde (1) Literatur (1) M. Gesetzliche Lage (1) Magendreher (1) Malak (2) Misstrauen (1) Namensgebung (6) News (7) Nomadentum (1) Notfälle (4) Outdoor (1) Partnerseiten (8) Partnersuche mit Hund (1) Pflege (3) Pfoten (1) Prähistorik (1) Pubertät (1) Rassestandard (1) Region Sivas (4) Reizschwelle (1) Rüde (2) Rumänien (1) Schafe (7) schnee (1) Schutz (14) Selbstschutz (1) Sivas-Kangal (2) Sozialisierung (6) Spaziergang (1) Spenden (1) spiele (6) Standard (1) Strafe (2) Termine (2) Therapiehunde (1) Tierarzt (4) Tierheim (5) Tierkaempfe (1) Tierschutz (2) Training (1) Tuerkischer Standart (2) Türkei (2) TV (1) Überfütterung (1) Übergewicht (2) Übungen (2) Übungen Training (3) Umgang (6) Untergewicht (1) Ursprung (1) Verbreitung (1) Verein (1) Verhalten (9) Vermisst (5) Vermittlung (2) verteidiger (2) Waage (1) Wache (6) Waren (1) Welpen (11) Wesen (5) Wiegen (1) winter (1) Wurmkur (1) Zähne (1) Zecken (1) Zucht (4) Zuchtrichtlinien (2) Zuchtverein (2) zunehmen (1) Zwingerhaltung (1)